24/7 Persönliche Beratung: 0234-52009315

Urne für zu Hause

Kostenlos & unverbindlich Bestattungsangebote vergleichen.
Mehr als 600 Bestatter. Seit 2008 bereits 26.454 Anfragen eingestellt.
» Jetzt einen Bestatter-Vergleich starten! «

Wenn ein geliebter, wichtiger Mensch von uns geht, ist es mit der Trauerfeier und dem Abschied alleine nicht getan. Häufig denken wir noch an ihn und sehen seinen Tod nicht als final an, denn er ist immer noch in unseren Gedanken und in unseren Erinnerungen. Wir hätten ihn natürlich gerne länger um uns behalten, doch nun haben wir nur noch die Möglichkeit, ihn auf dem Friedhof zu besuchen - oder uns eine Urne für zu Hause zu besorgen, mit der der geliebte Verstorbene immer ein Stück näher sein kann als auf dem Friedhof. Denn viele Hinterbliebene mögen die Friedhofsatmosphäre nicht und haben ihre Verstorbenen lieber in ihrer Nähe, als einen Ort der Trauer zu haben, an dem sie nie gebührend mit seinem Tod umgehen können.

Urnen für zu Hause - für mehr Nähe

Hinterbliebene reden ab und an mit dem Verstorbenen. Ob sie die Worte aussprechen oder nur in Gedanken in den Dialog mit dem geliebten Menschen treten, bleibt ganz ihnen überlassen, doch sie erfahren dabei Trost und Liebe, der Verstorbene verschwindet dadurch nicht völlig aus unserer Wahrnehmung. Sie denken aber auch gerne an ihn, sprechen von ihm, haben ihn um sich, so sehr sie das können. Der Friedhof ist glücklicherweise nicht der einzige Ort für einen Verstorbenen, er kann auch in materiellerer Form als in warmen Gedanken und liebevollen Erinnerungen bei uns sein: Und zwar in einer Urne für zu Hause. Viele Hinterbliebene entscheiden sich bewusst für diesen Weg, wenn der Tote mit einer Einäscherung einverstanden war oder sich diese sogar ausdrücklich gewünscht hat. Eine Urne kann man ebenfalls auf dem Friedhof beisetzen lassen, doch manche Menschen wollen sich gar nicht dort mit ihrem Verstorbenen auf Momente der Zweisamkeit einlassen, sondern dies an einem wirklich privaten Ort tun. Mit der Urne für zu Hause können sie das jederzeit machen, wann immer sie wollen, und sie haben das tröstliche Gefühl, dass der wertvolle Mensch immer noch da ist - und das nicht nur in unseren Gedanken und Erinnerungen.

Eine tröstliche Destination

In manchen Fällen weiß der sterbende Mensch bereits, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Er denkt dann natürlich über den Tod nach und ihm wird bewusst, dass er bald nicht mehr unter seinen Liebsten sein wird. Dies ist die beste Zeit, sich zu verabschieden und sich gegenseitig den Abschied zu erleichtern, füreinander da zu sein - und über die Wünsche für die Zeit nach dem Tod zu sprechen. Viele Menschen würden sich wünschen, in einer Urne für zu Hause weiterhin für die Hinterbliebenen da sein zu können, denn sie finden Trost in der Vorstellung, ihnen immer noch ganz nah zu sein und nicht zusammen mit vielen anderen auf dem Friedhof zu landen.

Anzeigen:

Was kostet eine Bestattungsvorsorge?
Sterbegeldversicherung ohne Gesundheitsprüfung. Über 50 Jahre Erfahrung. Schützen Sie im Ernstfall Ihre Angehörigen vor hohen Bestattungskosten.
Jetzt informieren und Beitrag berechnen!
Jetzt kostenfreien Vorsorge-Check starten!
Nimm deine Vorsorge selbst in die Hand und überlasse dieses wichtige Thema nicht deiner Familie und deinen Angehörigen. In 10 Minuten zum Vorsorgechampion.
Zum kostenlosen Vorsorgecheck